Tourregeln

Das Fahren in der Gruppe erfordert wesentlich mehr Disziplin, als wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist. Deshalb ist es unerlässlich, dass Regeln befolgt werden, um eine sichere Ausfahrt zu gewährleisten.

Diese "Regeln" sind kein ultimatives "Muss" erleichtern aber, wenn sich jeder dran hält, die Organisation ungemein und keiner ärgert sich. Daher wäre es schön, wenn sich jeder daran hält.

1. Überholen

Grundsätzlich ist ein Überholen innerhalb der Gruppe zu unterlassen. Ausgenommen davon ist, wenn der Vordermann seinen Hintermann eindeutig zum Vorbeifahren auffordert. Nach jeder Pause kann sich die Gruppe neu formieren.


2.  Abbiegen, jeder achtet auf seinen Vorder- und seinen Hintermann

Jeder Vordermann ist für seinen unmittelbaren Hintermann verantwortlich. Nicht auf Gedeih und Verderb dem Vordermann hinterherhetzen - jeder achtet im Rückspiegel ob der Hintermann noch da ist, so geht man nicht verloren.

Wird abgezweigt, hat der Vordermann zu warten, bis der/die nachfolgende Fahrer/in eindeutig sieht, wo weitergefahren wird.

 

2.1 Wo fährt der vorherige hin und ist der hintere noch da?

Merkt man, dass der Hintermann den Anschluss verliert, macht man sich nach vorne hin bemerkbar (Lichthupe, Schreien, Winken, kurz Hupen - je nach dem was am erfolgversprechendsten ist) und wartet evtl. auf den Hintermann an der nächsten übersichtlichen Stelle (nicht mitten auf der Straße den ganzen Verkehr aufhalten, Parkbuchten oder Seitenstreifen suchen!).

 

2.2 Sieht man seinen Vordermann vielleicht doch nicht mehr, so gilt:

Dem Hauptstraßenverlauf folgen! An der nächsten Abbiegung steht der Vorausfahrende blinkend an der Ecke und wartet, um deutlich zu machen: Hier wird abgebogen.

 


3. Geschwindigkeit, nicht rasen!

Keiner muss schneller fahren, als er möchte! Sind die anderen schneller, ordnet man sich am Schluss der Gruppe ein.

Nichts ist schlimmer, als die eigenen Kräfte zu überschätzen oder auszureizen und in der Leitplanke zu hängen.

4. StVO

Bei allen Touren fährt jeder auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Der vorausfahrende Tourguide ist in jeder Hinsicht von jeder Verantwortung freizusprechen, die die nachfahrende Gruppe betreffen.   

5. Pausen

Nicht nur für die Raucher unter uns sind Pausen nach ca. 50 - 60 km (auf kleine Landstraßen) empfehlenswert.

6. Tankstopps

Die Tankpausen sollten grundsätzlich vom denen mit dem kleinsten Tank bestimmt werden.

Der Start sollte in jedem Fall mit vollem Tank erfolgen. Wer weniger Pausen macht, fährt mehr!

7. Mehrtagestouren

Bei Touren, die weiter weg führen, ist es empfehlenswert, wenn der Tourguide einen einfachen Ablaufplan mit den wichtigsten Stationen (Hotelname, Adresse usw.) und der Streckenführung austeilt. Auch die Handynummern aller Mitfahrer sollten ausgetauscht worden sein.

8. Autobahnfahrten

Der Hintermann sollte seinen Vordermann im Spiegel sehen können, dann funktioniert das auch umgekehrt.

Bei hohem Verkehrsaufkommen hat es sich bewährt, wenn der Schlussmann den Überholvorgang einleitet, und so der gesamten Gruppe ermöglicht auf die linke Fahrspur zu wechseln. Es lässt sich aber trotzdem nicht vermeiden, dass sich immer wieder andere Autofahrer zwischen die Gruppe zwängen.

9. Bei einem Unfall

Unfallstelle nach beiden Seiten ca. 200 Schritt weit weg mit dem Warndreieck absichern.

Zeugen bleiben beim Unfall mit bei, der Rest sollte schauen dass er die Straße räumt und außer Sichtweite kommt.

Klären, wo man sich "danach" wieder trifft. Einer fährt mit den "Übriggebliebenen" dann weiter. Zeugen und Ersthelfer, falls nötig, bleiben bei den Verbeulten.

10. Offen ansprechen

Irgendwelche Anregungen, Wünsche oder Kritik bitte unverzüglich beim nächsten Halt ansprechen. Somit kann allen geholfen werden.